Willkommen auf meiner Website

Nicolas Fink

Kontakt
Designierter Chefdirigent

WDR Rundfunkchor

Website

Künstlerischer Leiter

Schweizer Jugendchor

Website

Chordirektor

SHMF Festivalchor

Website

Neuigkeiten
Nicolas Fink wird mit Beginn der Spielzeit 2020/2021 neuer Chefdirigent des WDR Rundfunkchores. Er folgt dem derzeitigen Chefdirigenten Stefan Parkman nach, der den Profichor sechs Jahre lang geleitet hat.
11.Sep 2019
21.Sep 2019 Friede auf Erden
Produktion Schönbergs Friede auf Erden mit dem WDR Rundfunkchor veröffentlicht
21.Sep 2019
Sasha Waltz & friends
Vocalconsort Berlin

Interdisziplinäre Projekte

Mein besonderes Interesse gilt interdisziplinären Aufführungsformen, um Chormusik anders erlebbar machen. Besonders hervorzuheben sind bisher die beiden Sasha Waltz & friends Produktionen FIGRURE HUMAINE als choreographische Raumerkundung zur Eröffnung der Elbphilharmonie und HUMAN REQUIEM, mit welcher ich mit dem Rundfunkchor Berlin am 44th Arts Festival Hong Kong sowie dem klara festival in Brüssel gastieren konnte.

Aufnahmen

Die von mir dirigierten Aufnahmen der beiden großen a cappella Werke von Sergei Rachmaninow - die GANZNÄCHTLICHE VIGIL mit dem WDR Rundfunkchor Köln und die CHRYSOSTOMOS LITURGIE mit dem Rundfunkchor Berlin - sind bei Carus erschienen und wurden von der Fachpresse hoch gelobt. Die Fernsehproduktion der Vigil durch den Westdeutschen Rundfunk unter der Regie von Enrique Sánchez Lansch ("Rhythm is it") wurde für mehrere Preise nominiert.

mehr zu den Aufnahmen

Aufnahmen

Die von mir dirigierten Aufnahmen der beiden großen a cappella Werke von Sergei Rachmaninow - die GANZNÄCHTLICHE VIGIL mit dem WDR Rundfunkchor Köln und die CHRYSOSTOMOS LITURGIE mit dem Rundfunkchor Berlin - sind bei Carus erschienen und wurden von der Fachpresse hoch gelobt. Die Fernsehproduktion der Vigil durch den Westdeutschen Rundfunk unter der Regie von Enrique Sánchez Lansch ("Rhythm is it") wurde für mehrere Preise nominiert.

mehr zu den Aufnahmen

ZJSO & Schweizer Jugendchor

Vermittlung

Ein besonderes Anliegen ist mir die Arbeit mit jungen Musikern. In diesen Projekten lehre und lerne ich gleichermaßen!

Dozent

Sehr gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter. Workshops fanden bisher u.a. am Schleswig-Holstein Musik Festival, in Hong Kong und wiederholt in Indonesien statt.

Dozent

Sehr gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter. Workshops fanden bisher u.a. am Schleswig-Holstein Musik Festival, in Hong Kong und wiederholt in Indonesien statt.