Welcome on my website

Nicolas Fink

contact
Appointed chief conductor

WDR Radio Choir

Website

Artistic director

Swiss Youth Choir

website

choir master

SHMF Chorus

website

Latest News
Nicolas Fink will be the new chief conductor of the WDR Rundfunkchor (West German Radio Choir) with the start of the 2020-2021 season. He succeeds the current chief conductor Stefan Parkman, who directed the choir for six years.
23.Sep 2019
21.Sep 2019 Peace on earth
Release of the production Schoenberg Friede auf Erden
21.Sep 2019
Sasha Waltz & friends
Vocalconsort Berlin

Interdisziplinäre Projekte

Providing listeners with a new perspective on choral music, and creating new kinds of performance experiences are two of my particular pursuits. I conducted the the Sasha Waltz productions of FIGURE HUMAINE with Vocalconsort Berlin for the pre-opening of the new Elbphilharmonie in Hamburg and the Berlin Radio Chorus' renowned production HUMAN REQUIEM at the 44th Arts Festival Hong Kong and at the Klara Festival in Brussels.

Recordings

I recieved resounding critical praise for my Carus productions of the ALL-NIGHT VIGIL with the WDR Cologne Radio Chorus and the LITURGY OF ST. JOHN CHRYSOSTOM with the Berlin Radio Chorus. The television production of me conducting the ALL-NIGHT VIGIL directed by Enrique Sánchez Lansch ("Rhythm is it") with WDR was nominated for several awards.

more about my recordings

ZJSO & Schweizer Jugendchor

Vermittlung

Ein besonderes Anliegen ist mir die Arbeit mit jungen Musikern. In diesen Projekten lehre und lerne ich gleichermaßen!

Clinician

I enjoy sharing my experience. I held workshops at the Schleswig-Holstein Music Festival, in Hong Kong and on two occasions in Indonesia.

Willkommen auf meiner Website

Nicolas Fink

Kontakt
Designierter Chefdirigent

WDR Rundfunkchor

Website

Künstlerischer Leiter

Schweizer Jugendchor

Website

Chordirektor

SHMF Festivalchor

Website

Neuigkeiten
Nicolas Fink wird mit Beginn der Spielzeit 2020/2021 neuer Chefdirigent des WDR Rundfunkchores. Er folgt dem derzeitigen Chefdirigenten Stefan Parkman nach, der den Profichor sechs Jahre lang geleitet hat.
11.Sep 2019
21.Sep 2019 Friede auf Erden
Produktion Schönbergs Friede auf Erden mit dem WDR Rundfunkchor veröffentlicht
21.Sep 2019
Sasha Waltz & friends
Vocalconsort Berlin

Interdisziplinäre Projekte

Mein besonderes Interesse gilt interdisziplinären Aufführungsformen, um Chormusik anders erlebbar machen. Besonders hervorzuheben sind bisher die beiden Sasha Waltz & friends Produktionen FIGRURE HUMAINE als choreographische Raumerkundung zur Eröffnung der Elbphilharmonie und HUMAN REQUIEM, mit welcher ich mit dem Rundfunkchor Berlin am 44th Arts Festival Hong Kong sowie dem klara festival in Brüssel gastieren konnte.

Aufnahmen

Die von mir dirigierten Aufnahmen der beiden großen a cappella Werke von Sergei Rachmaninow - die GANZNÄCHTLICHE VIGIL mit dem WDR Rundfunkchor Köln und die CHRYSOSTOMOS LITURGIE mit dem Rundfunkchor Berlin - sind bei Carus erschienen und wurden von der Fachpresse hoch gelobt. Die Fernsehproduktion der Vigil durch den Westdeutschen Rundfunk unter der Regie von Enrique Sánchez Lansch ("Rhythm is it") wurde für mehrere Preise nominiert.

mehr zu den Aufnahmen

Aufnahmen

Die von mir dirigierten Aufnahmen der beiden großen a cappella Werke von Sergei Rachmaninow - die GANZNÄCHTLICHE VIGIL mit dem WDR Rundfunkchor Köln und die CHRYSOSTOMOS LITURGIE mit dem Rundfunkchor Berlin - sind bei Carus erschienen und wurden von der Fachpresse hoch gelobt. Die Fernsehproduktion der Vigil durch den Westdeutschen Rundfunk unter der Regie von Enrique Sánchez Lansch ("Rhythm is it") wurde für mehrere Preise nominiert.

mehr zu den Aufnahmen

ZJSO & Schweizer Jugendchor

Vermittlung

Ein besonderes Anliegen ist mir die Arbeit mit jungen Musikern. In diesen Projekten lehre und lerne ich gleichermaßen!

Dozent

Sehr gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter. Workshops fanden bisher u.a. am Schleswig-Holstein Musik Festival, in Hong Kong und wiederholt in Indonesien statt.

Dozent

Sehr gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter. Workshops fanden bisher u.a. am Schleswig-Holstein Musik Festival, in Hong Kong und wiederholt in Indonesien statt.